Eine zentrale Stütze für alle Mitarbeitenden war der Personalärztlichen Dienst (PAD). Der PAD wurde zur Triage- und Beratungsstelle für das Personal bei medizinischen Fragen rund um COVID-19.
Übersicht der Dienstleistungen:
Telefon-Hotline und E-Mail-Postfach
- Bearbeitung, Beratung und Triage aller Anfragen über Telefon und E-Mail
- Triage insbesondere zu Testungen, ca. 4’750 Testungen im USZ Testzentrum erfolgt
Quarantäne nach Exposition
- Contact Tracing nach Exposition in- und ausserhalb des Spitals oder nach Reiserückkehr (ca. 800 Quarantänen)
Isolation bei Erkrankung
- Betreuung von an COVID-19 erkrankten Mitarbeitenden in Heimisolation (n= 628) bis zur Aufhebung der Isolation
- Klinische Beurteilung bei medizinischen Problemen
Cluster Abklärungen
- Häufungen von COVID-19-Erkrankungen bei Mitarbeitenden und/oder Patienten auf Abteilungen identifiziert und beobachtet (n=11)
- Screenings von Abteilungen durchgeführt (n=7)
Gefährdete Personen
- Beratung und Begleitung von Mitarbeitenden, die zur Risikogruppe gehören (n=120)
- Ausstellen von Attesten
COVID-19-Impfungen
- Vorbereitung auf COVID-19-Impfung (Beginn Impfaktion 04.01.2021)