Berichte 2019

Comprehensive Cancer Center Zürich

Das Cancer Center Zürich des Universitätsspitals Zürich (USZ) bildet gemeinsam mit dem Cancer Research Center der Universität Zürich sowie den Partnerinstitutionen Balgrist und Kinderspital das Comprehensive Cancer Center Zürich (CCCZ). Das Leistungs- und Behandlungsspektrum umfasst 17 Exzellenzzentren und deckt alle Tumorentitäten ab. Das CCCZ bietet den Patientinnen und Patienten innovative und fachübergreifende Behandlungskonzepte nach modernsten medizinischen Standards und unter Einbezug der neuesten Forschungsergebnisse. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Strategien für innovative chirurgische Eingriffe sowie auf der personalisierten medikamentösen Onkologie. Ein Zweitmeinungsportal ermöglicht zudem einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu den Fachspezialistinnen und -spezialisten der Exzellenzzentren.

Das CCCZ verfügt über ein zentrales Qualitäts- und Datenmanagement und ist seit 2013 als onkologisches Zentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) sowie nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Tumordokumentation als Basis für die Zertifizierungen erfolgt nach den Anforderungen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren (ADT).

Fallzahlen

Die Fallzahlen zeigen im Jahr 2020 einen leichten Rückgang der Behandlungen von neuen Patientinnen und Patienten im CCCZ.

Fallzahlen im Jahresvergleich

Quelle: Comprehensive Cancer Center, Prof. Dr. med. Andreas Wicki, Leiter

Patienten total
davon neue Fälle

Qualitätssicherung über Tumorboards und ganzheitliche Betreuung

Eine zentrale Qualitätsanforderung einer ganzheitlichen, multidisziplinären Patientenversorgung sind die Tumorboards der Exzellenzzentren. Hier wird individuell für jeden einzelnen Patienten, jede Patientin die optimale Behandlung abgestimmt und gegebenenfalls eine mögliche Studienteilnahme diskutiert. Ziel ist es, über 95 Prozent aller Patientinnen und Patienten prätherapeutisch und bei Bedarf mehrmals im Tumorboard zu besprechen (siehe Tabellen). Um dieses Ziel in allen Zentren zu erreichen, werden Prozessanpassungen vorgenommen und diese werden in den Leitungsgremien regelmässig überprüft.

Pro Zentrum werden weitere Qualitätsindikatoren ausgewiesen. Diese werden auf Erfüllung der Sollwerte geprüft  sowie auf Verbesserungsvorschläge, die daraus abgeleitet werden. Im Vordergrund steht eine individuelle, sowohl auf die Erfordernisse der Tumorkrankheit als auch auf die spezifischen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten abgestimmte Behandlung.

 

Brustzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfallzahl > 100 143/190
davon operierte Fälle 121
Revisionsoperationen < 5% 1.3% [2/155]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 100% [121/121]
Sozialdienst 22.6% [38/168]
Psychoonkologische Betreuung 18.5% [31/168]
Studienquote > 5% 14.6% [21/143]
Lokalrezidivrate (2012 – 2019) 1.0% [13/1263]

Primärfälle/Gesamtfallzahl

Soll Ist
> 100 143/190

Für detaillierte Tabellenansicht

Darmtumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle (Kolon/Rektum) > 50 88 (56/32)
davon operierte Fälle (Kolon/Rektum) 30/20 65 (41/24)
Revisionsoperationen Kolon (elektiv) ≤ 15% 7.3% [3/41]
Revisionsoperationen Rektum (elektiv) ≤ 15% 4.2% [1/24]
Vorstellung Tumorkonferenz prätherapeutisch > 95% 100% [57/57]
Sozialdienst - 36.2% [34/94]
Psychoonkologische Betreuung - 17% [16/94]
Studienquote > 5% 3.7% [3/81]

Primärfälle (Kolon/Rektum)

Soll Ist
> 50 88 (56/32)

Für detaillierte Tabellenansicht

Gynäkologisches Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfallzahl > 50/ > 75 92/117
davon operierte Gesamtfälle 88
Vorstellung Tumorkonferenz > 80% 98.2% [112/114]
Sozialdienst 36.8% [42/114]
Psychoonkologische Betreuung 18.4% [21/114]
Studienquote > 5% 7.6% [7/92]
Lokalrezidivrate (2012 – 2019) 16.6% [117/701]

Primärfälle/Gesamtfallzahl

Soll Ist
> 50/ > 75 92/117

Für detaillierte Tabellenansicht

Hauttumorzentrum

Soll Ist
Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren > 100 554
Invasive maligne Melanome > 40 255
Fälle mit kutanem Lymphom u. seltene maligne Hauttumore 11
Operierte Fälle inkl. Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren 785
Revisionsoperationen nach Nachblutungen (inkl. SNB, LAD) < 3 % 0% [0/806]
Fallbesprechung neu aufgetretener Metastasen > 95% 91.4% [53/58]
Sozialdienst inkl. Metastasen 7.69% [24/312]
Psychoonkologische Betreuung inkl. Metastasen 8% [25/312]
Studienquote malignes Melanom Stadium III und IV > 5% 90.28% [65/72]

Schnittrandkontrollierte Exzisionen von Epithelialen Tumoren

Soll Ist
> 100 554

Für detaillierte Tabellenansicht

Lungentumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle > 200 210
anatomische Lungenresektionen > 75 103
Revisionsoperationen (operative Primärfälle) < 10% 9.4% [11/117]
Vorstellung Tumorkonferenz (Primärfälle) > 90% 93% [238/256]
Sozialdienst (Zentrumsfälle) 36.34% [94/258]
Psychoonkologische Betreuung (Zentrumsfälle) 19.1% [53/258]
Studienquote (Primärfälle) > 5% 11.3% [29/256]

Primärfälle

Soll Ist
> 200 210

Für detaillierte Tabellenansicht

Prostatakarzinom­zentrum

Soll Ist
Primärfälle/Gesamtfälle > 100 143
davon operierte Fälle 82
Revisionsoperationen 0% [0/82]
Vorstellung Tumorkonferenz ≥ 95% 89.8% [97/108]
Vorstellung Tumorkonferenz via Strahlentherapie ≥ 95% 56.5% [13/23]
Sozialdienst 7.6% [13/170]
Psychoonkologische Betreuung 10.6% [18/170]
Anzahl laufende Studien 96

Primärfälle/Gesamtfälle

Soll Ist
> 100 143

Für detaillierte Tabellenansicht

Kopf-Hals-Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle > 75 182
davon operierte Fälle 111
Revisionsoperationen <15% 9% [10/111]
Vorstellung Tumorkonferenz ≥ 95% 84.6% [154/182]
Sozialdienst 26.8% [62/231]
Psychoonkologische Betreuung 17.3% [40/231]
Studienquote > 5% 22.53% [41/182]

Primärfälle

Soll Ist
> 75 182

Für detaillierte Tabellenansicht

Hirn-Tumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle ≥ 100 169
davon operierte Fälle 169
Revisionsoperationen 12.4% [21/169]
Vorstellung Tumorkonferenz ≥ 95% 91.1% [154/169]
Sozialdienst 25.5% [89/349]
Psychoonkologische Betreuung 11.7% [41/349]
Studienquote ≥ 5% 29.5% [26/88]

Primärfälle

Soll Ist
≥ 100 169

Für detaillierte Tabellenansicht

Sarkomzentrum USZ / Balgrist

Soll Ist
Zentrumsfälle 118
Primärfälle (WGT, Knochen, GIST) 93
davon operierte Fälle (Zentrumsfälle) 77
davon Weichteilsarkome (Zentrumsfälle) 72
Vorstellung prätherapeutische Tumorkonferenz 97.8% [91/93]
Sozialdienst 43.2% [51/118]
Psychoonkologische Betreuung 51.7% [61/188]
Studienquote - 49.46% [46/93]

Zentrumsfälle

Soll Ist
118

Für detaillierte Tabellenansicht

Leukämie-, Lymphom-, Myelom-Zentrum

Soll Ist
Primärfälle - 271
Vorstellung Tumorkonferenz - 100% [176/176]
Sozialdienst - 36.5% [99/271]
Psychoonkologische Betreuung - 32.1% [87/271]
Studienquote - 34.6% [61/176]

Primärfälle

Soll Ist
- 271

Für detaillierte Tabellenansicht

Pankreastumorzentrum

Soll Ist
Primärfälle > 25 42
Operationen am Pankreas > 20 58
Revisionsoperationen 6.9% [4/58]
Vorstellung Tumorkonferenz > 95% 95.24% [40/42]
Sozialdienst 48.94% [23/47]
Psychoonkologische Betreuung 19.14% [9/47]
Studienquote ≥5% 16.67% [7/42]

Primärfälle

Soll Ist
> 25 42

Für detaillierte Tabellenansicht

Neuroendokrine Tumore

Soll Ist
Primärfälle/Neue Zentrumsfälle 21
Vorstellung Tumorkonferenz 100% [21/21]
Sozialdienst 23.8% [5/21]
Psychoonkologische Betreuung 4.7% [1/21]
Studienquote 9.5% [2/21]

Primärfälle/Neue Zentrumsfälle

Soll Ist
21

Für detaillierte Tabellenansicht