Berichte 2019

ICT und Informationssicherheit

Die Direktion ICT unterstützt mit ihren Dienstleistungen die Geschäftsprozesse des USZ. Dies zeigte sich im Berichtsjahr in einem stabilen und zuverlässigen Betrieb der Netzwerk-, Telefonie- und Storage-Infrastruktur ohne intern verursachte Ausfälle. Der ICT-Betrieb konnte gemäss Businessanforderungen und unter Einhaltung der Budgetvorgaben sichergestellt werden. Der neue Standort USZ Flughafen wurde wie geplant mit einer voll funktionstüchtigen IT in Betrieb genommen.

Umstellung auf Homeoffice

Der steigende Bedarf an Homeoffice-Arbeitsplätzen im Zuge der COVID-19-Pandemie machte es erforderlich, die bestehende ICT-Infrastruktur zu erneuern und neue Lösungen für Remote-Arbeiten anzubieten. Die Bereitstellung dieser neuen VDI-Infrastruktur für mehrere Tausend Mitarbeitende innert weniger Wochen hat dazu beigetragen, die Infektionsrate bei Mitarbeitenden des USZ tief zu halten.

Das Call-Aufkommen erhöhte sich signifikant aufgrund der vermehrten Tätigkeit im Homeoffice und der damit verbundenen breiten Nutzung neuer Technologien wie VDI, MFA, Skype usw. Die ICT-Hotline und der Benutzersupport haben in dieser intensiven Zeit den 1st-Level-Support und den Bereitschaftsdienst gewährleistet.

ICT-Infrastruktur weiterentwickelt

Die ICT-Infrastruktur wurde im Berichtsjahr konsequent weiterentwickelt. So wurde die Erneuerung der Applikations-Virtualisierungs-Plattform, auf der über 1’000 betriebskritische Business-Applikationen laufen, beschleunigt. Die Infrastruktur wurde ausgeschrieben, geliefert und technisch integriert, die Migration der Business-Applikationen initiiert. Zudem wurde ein beachtlicher Anteil des Backlogs an EOL-Geräten ersetzt.

Informationssicherheit verbessert

Ein unabhängiges Audit im Berichtsjahr bestätigt, dass in den vergangenen Jahren signifikante Fortschritte im Bereich der Informationssicherheit erzielt wurden. Die Informationssicherheit wird regelmässig u. a. mit Key-Risk-Indikatoren überprüft und es werden jeweils zahlreiche technische Optimierungen realisiert. Im Berichtsjahr wurden insbesondere Vorgaben und Richtlinien für ein sicheres Homeoffice erlassen. Dank der laufenden Optimierung konnten auch 2020 zahlreiche Cyber-Angriffe erfolgreich abgewehrt und Schaden vom USZ abgewendet werden.

Projektgeschäft und «Digital Hospital»

Die Direktion ICT hat im Berichtsjahr bestehende Verpflichtungen im Rahmen des Projektgeschäfts eingehalten und abgeschlossen. Dies wurde zum Beispiel am neuen Standort USZ Flughafen mit dem «Digital Hospital» sichtbar, wo für das USZ neue Arbeitsweisen und Technologien zum ersten Mal im grösseren Massstab zum Einsatz kamen. Im Projekt «Kommunikation und Koordination» konnten Fortschritte erreicht und die Analyse- und Konzeptionsphase abgeschlossen werden. Für das Schwesterprojekt «Alarmierungssysteme» wurde ein Zielbild erstellt und ein Set von Handlungsempfehlungen entwickelt. Das Projekt «Mobile Applikationen und Kommunikation» wurde ebenfalls abgeschlossen und in den ordentlichen Betrieb übergeben.

Weiterentwicklung der Informatik

Die übergeordnete Verantwortung und Kompetenz der ICT für die Gesamt-IT-Steuerung, für eine gemeinsame IT-Arbeitskultur sowie für die Koordination und Förderung der Digitalisierung wurden in den Auftrag der Direktion integriert und schriftlich festgelegt. Im Rahmen der IT-Transformation wurde an diversen Zielbildern gearbeitet, so zum Beispiel am Aufbau der Enterprise-Architektur, an der Data Governance und am IT-Service-Management. Die ICT hat den Auftrag erhalten, in Zusammenarbeit mit allen Direktionen eine Digitalisie rungs-Roadmap für das USZ zu erstellen. Dafür wurden diverse strategische Entscheidungsgrundlagen festgelegt und wichtige Massnahmen initiiert wie zum Beispiel die Massnahmen zur Integration der IT-Leitplanken in die Arbeitskultur.