Berichte 2019

Infrastruktur

Im Jahr 2020 konnte die Direktion Immobilien die entwickelten Prozesse und Tools in Zusammenhang mit dem Projektmanagement Bau am USZ implementieren, schulen und weiter verbessern. Ergänzend wurde ein Navigator entwickelt, mit dem auf die wichtigsten Informationen der Immobilien und Bauprojekte zentral und einfach zugegriffen werden kann.

Das USZ hat Ende 2019 eine Richtlinie Compliance im Immobilienbereich erarbeitet und verabschiedet. Diese wurde 2020 in Kraft gesetzt und die Mitarbeitenden der Direktion Immobilien haben dazu verpflichtende Schulungen absolviert. Im Berichtsjahr wurde zudem die Aktualisierung der Zielplanung des USZ in Abstimmung mit der Mittelfrist- und Finanzplanung erarbeitet und verabschiedet. Dazu gehörte auch eine Etappierungs- und Rochadeplanung. In die Vernehmlassung ging zudem eine Immobilienstrategie für das USZ, die ebenfalls verabschiedet wurde.

USZ Kernareal Ost heisst neu MITTE1 und MITTE2

Im Frühsommer 2020 wurde das Studium von Lösungsmöglichkeiten für die beiden Neubauten MITTE1 und MITTE2 erfolgreich abgeschlossen. Parallel zur Ausarbeitung dieser strategischen Phase durch den Generalplaner wurde durch das Projektteam der Bauherren das Projektpflichtenheft für das Vorprojekt erarbeitet. Seit Frühsommer 2020 arbeitet nun der Generalplaner in einem von der Gesamtprojektleitung eng geführten Design-to-Cost-Prozess am Vorprojekt. Die Baueingabe ist im Herbst 2021 vorgesehen.

Für die beiden Neubauten wurden die Fassaden neu entwickelt: Ein Gebäude erhält eine Fassadenbegrünung als Beitrag zur Verbesserung des lokalen Klimas. An der Fassade des anderen Gebäudes hingegen kommen Photovoltaik-Elemente zum Zug als Beitrag zur nachhaltigen und CO2-armen Energieversorgung. Der Neubau mit dem medizinischen Schwerpunkt Herz-Kreislauf umfasst zehn unterschiedliche medizinische Plattformen. Diese umfassen u. a. das Notfallzentrum, Operationssäle, Intensivpflege-Betten, Normalpflege-Betten, Radiologie-Dienstleistungen und klinische Forschung). Vorgesehen sind auch fünf Service-Module wie Medikamentenversorgung, Restauration und Produktion. Eine wesentliche Aufgabe vonseiten der Bauherrschaft war im Jahr 2020 die Entwicklung der Vorgaben an das künftige Intralogistikkonzept. Erstmalig in einem Spitalbau sollen sämtliche Güter mittels einer intelligenten Spontanförderanlage im Neubau verteilt werden. 

Baufeldleerung für den Neubau

Die erforderlichen Massnahmen rund um die Baufeldleerung für die beiden Neubauten MITTE1 und MITTE2 sind aufgegleist. Per Ende 2021 wird das Baufeld freigezogen und freigeschaltet, sodass mit den Rückbaumassnahmen ab Anfang 2022 begonnen werden kann. Zu den wichtigsten und grössten Rochadeprojekten zählen der Umbau von Büroflächen zu Normalpflege-Zimmern im NORD 2 E/F, die Schaffung von Labordiagnostik-Flächen im Wagi-Areal in Schlieren und der Bezug des ambulanten Gesundheitszentrums im USZ Flughafen. Weit über 30 kleinere Teilprojekte kommen im Rahmen der Rochadeplanung zur Baufeldleerung hinzu. Diese werden im Jahr 2021 fristgerecht umgesetzt sein. 

Strategisches Bauprojekt umgesetzt

Das bedeutendste Bauprojekt des USZ im Jahr 2020 war das Ambulante Gesundheitszentrum USZ Flughafen im CIRCLE. Trotz einer von der Pandemie beeinflussten schwierigen Gesamtsituation, konnte das Vorhaben innerhalb der gesetzten Termine und im genehmigten Kostenrahmen abgeschlossen werden. 

Operative Bauprojekte beendet

Im Berichtsjahr wurden verschiedene operative Baumassnahmen initiiert. Dazu gehören die Schaffung einer Biobank im Betriebsgebäude oder Arbeiten in der Geburtsabteilung im Trakt NORD1. Weiter vorangetrieben wurden zudem Infrastrukturmassnahmen wie die Sanierung der Netzwerkinfrastruktur oder die Erneuerung der Gebäudeautomation. Im Trakt NORD1 wurde ein zusätzliches MRI-Gerät eingebaut und für die Neonatologie wurde ein Familienzimmer geschaffen. Dank einer Vielzahl an technischen Massnahmen konnte der Investitionsstau weiter reduziert werden.