Berichte 2019

Befragung der Zuweisenden

Die regelmässigen Erhebungen bei den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten zeigen auf, wie sie die Leistung des USZ wahrnehmen. Diese Rückmeldungen sind ein wichtiges Kontrollinstrument für die Kliniken und ermöglichen auch zielgerichtete Verbesserungen.

Die aktuelle Umfrage fand vom 26. August bis zum 12. Oktober 2020 statt und konnte sowohl online als auch auf Papier beantwortet werden. Befragt wurden Zuweisende des USZ, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eine stationäre Zuweisung getätigt haben. 

Insgesamt haben 1’022 Zuweisende an der Befragung teilgenommen.

Gute Werte trotz Belastung durch Covid-19-Massnahmen

Die Beurteilung der Zusammenarbeit mit dem USZ im Jahr 2020 ist im Vergleich zur Umfrage 2017 weitgehend konstant geblieben. Erfreulich ist, dass die Zuweisenden dem USZ ein sehr hohes Mass an medizinischer Kompetenz zurechnen. So erreicht das USZ Spitzenwerte beim Fachwissen oder bei der Qualität der Berichtschreibung. In der Kommunikation und bei den Prozessen besteht Optimierungspotenzial.

Zusammenarbeit bzgl. stationärer Patient*innen:

Legende: Summe der Antworten in Prozent «Stimme voll und ganz zu/Stimme eher zu» (4er Skala).

2020 2017
Die Anmeldung der Patienten ist stets schnell und problemlos möglich. 89 89
Die Ärzte verfügen über ein umfangreiches Fachwissen. 97 97
In der Fachabteilung ist immer ein verantwortlicher Arzt als Ansprechpartner telefonisch erreichbar. 68 69
Die ausführlichen Austrittsberichte sind fachlich kompetent. 96 94

Für detaillierte Tabellenansicht

Zusammenarbeit bzgl. ambulanter Patienten:

Legende: Summe der Antworten in Prozent «Stimme voll und ganz zu/Stimme eher zu» (4er Skala).

2020 2017
Ich kann meine Patienten problemlos in die Poliklinik/ins Ambulatorium überweisen. 90 92
Das Aufgebot der von mir ambulant angemeldeten Patienten erfolgt rasch. 79 78
Ich werde über den vergebenen Termin stets informiert. 55 52
Ich bekomme nach erfolgter Untersuchung stets schnell und unaufgefordert einen Untersuchungsbericht. 77 78

Für detaillierte Tabellenansicht

Zahlreiche Initiativen wurden eingeleitet, um Kommunikation und Abläufe zu verbessern. So erhalten Zuweisende zum Beispiel regelmässig einen Newsletter mit aktuellen Themen. Weiter wird die Website besser auf die Bedürfnisse der Zuweisenden ausgerichtet. Ausserdem wurde die Befragung klinikspezifisch ausgewertet und die Resultate allen Kliniken zugestellt und mit einzelnen Klinikleitungen besprochen. Basierend darauf wurden spezifische Massnahmen ergriffen. In einzelnen Kliniken werden die Zuweisenden künftig bei Patientenaufgeboten immer entsprechend informiert. Andere Kliniken haben Prozesse optimiert, um Terminanfragen schneller zu bestätigen. 

Die gute Zusammenarbeit mit den Zuweisenden ist eine permanente Aufgabe auf allen Hierarchiestufen. Diese soll auch in Zukunft intensiv gepflegt und gestärkt werden.

Quelle: Marketing, Stab Spitaldirektion; Florian Rajki, Leiter; Daniel Kälin, Franz Zemp